Psychotherapie

Psychotherapie

 

PsychotherapiePsychologe, Psychiater, Psychotherapeut, Psychoanalytiker, … das kann zuweilen verwirrend sein – und was ist Lebensberatung? Von der Psychotherapie zur Sozialen Arbeit gibt es einige Bereiche: Psychotherapie, Psychologische Beratung, Lebensberatung, Sozialberatung, Soziale Arbeit. Während ich mit der Sozialen Arbeit/Sozialberatung die letzten Punkte umfasse, konzentriere ich mich in der Psychotherapie verstärkt auf die Gedanken und Gefühle des oder der Ratsuchenden. Nachfolgend beantworte ich einige der wichtigsten Fragen zur Psychotherapie. Weiterführende detailliertere Informationen zur Psychotherapie und den Methoden finden Sie auf den jeweiligen Unterseiten.

 

Was ist Psychotherapie und ist sie für mich das Richtige?

Wie funktioniert die Psychotherapie und wie beginne ich?

Welche Psychotherapiemethoden gibt es und welche ist die Richtige für mich?

Was kostet mich die Psychotherapie und gibt es einen Kassenplatz?

Wie erfahre ich mehr darüber und wie kann ich einen Termin vereinbaren?