Humanistische Schulen

Humanistische Schulen

 

HumanismusDie humanistischen Schulen sind eine Reihe von unterschiedlichen psychotherapeutischen Ansätzen, deren grundlegender Ansatz existenzielle Themen der Menschen umfasst. Der Sinn im Leben, die Selbstverwirklichung, das Streben nach Entwicklung und die Fähigkeit zur Selbstreflexion sind essenzielle Grundannahmen, die von unterschiedlichen Theorien begleitet werden. Darunter befinden sich beispielsweise Viktor Frankls Existenzanalyse und Logotherapie, Carl Rogers Personenzentrierte Psychotherapie, Laura und Fritz Perls Gestalttherapie, Hilarion Petzolds Integrative (Gestalt-)Therapie, sowie Formen des Psychodramas und der Körperpsychotherapie.

Ziel ist jeweils die Ressourcen der Betroffenen zu reaktivieren und die Möglichkeit zur eigenständigen Entfaltung zu schaffen, sowie diese durch Ermutigung zu stärken. Im Gegensatz zu defizitorientierten tiefenpsychologischen Verfahren, gehen humanistische Modelle davon aus, dass die Person keinen „allmächtigen Heiler“ benötigt, sondern selbst Experte für sich ist und lediglich Entfaltungsraum benötigt und sich, ist dieser erst einmal geschaffen, selbst heilen kann.